Phoenix aus der Asche - Ausgezeichnet mit der Denkmalmedallie Kreis Miesbach / Landesamt Denkmalpflege
Leistung: Konzeptplanung, Machbarkeitsstudien, Entwurf Gebäudeumbau und Raumgestaltungen, Genehmigungsplanung, Bauüberwachung
Standort: Fischbachau Jahrgang: 2014
Seit Jahrzehnten ungenutzt, einsturzgefährdet, nur noch gesichert gegen den endgültigen Zusammenbruch, Schandfleck im Ort, regungslos festgefahren im Streit zwischen Behörden und Eigentümer, scheinbar aussichtslos, kein Licht am Ende des Tunnels, Verzweiflung an allen Fronten – das war unsere erste Begegnung mit dem zur Ruine verkommenen Anwesen der „Alten Bäckerei“ im malerischen Fischbachau. Mit dieser Ausgangssituation durfte die DIMENSIOTHEK für eine junge Familie den Weg zu einem feinsinnigen Traumhaus bereiten, das letztendlich mit der Denkmalmedallie des Landkreises Miesbach und des Landesamtes für Denkmalpflege geehrt und gefeiert wurde.
Die sehr präzise historische und räumliche und baulich-konstruktive Aufnahme und Analyse des Bestandes ging der diplomatischen Belebung des allgemeinen Dialoges und der Entwicklung eines sensiblen Umbaukonzeptes voraus. In dem sich sowohl die Eigentümer als auch die Denkmal schützenden Behörden wiederfinden und somit doch wieder einen gemeinsamen Weg beschreiten konnten.
Unter anderem wurde zur angenehmeren Bewohnbarkeit das Erdgeschossniveau abgesenkt, das Dach energetisch saniert und beschindelt, das Dachgeschoß ausgebaut und mit dezenten Gauben und einem nicht sichtbaren Lichtband bestückt, Fenster und Türen wurden erhalten, instandgesetzt und ergänzt. Die historische Putzfassade und das gesamte Innenleben wurde unter Berücksichtigung der Denkmaleigenschaften aus dem Jahr 1877 behutsam bewahrt und dennoch baulich mit allen zu erneuernden Elementen in die heutige Zeit gehoben. Das Gebäude hat es geschafft nach aufwendigen aber wohlüberlegten Eingriffen sowohl konstruktiv, haustechnisch, raumklimatisch und auch hinsichtlich seiner Ausstattungselemente und Oberflächen zur zukunftsfähigen Freude seiner Bewohner, der Ortsnachbarn und auch der zuständigen Denkmalpfleger. Ein Tusch!
Phoenix aus der Asche - Ausgezeichnet mit der Denkmalmedallie Kreis Miesbach/Landesamt Denkmalpflege
Leistung: Konzeptplanung, Machbarkeitsstudien, Entwurf Gebäudeumbau und Raumgestaltungen, Genehmigungsplanung, Bauüberwachung
Standort: Fischbachau Jahrgang: 2014
Seit Jahrzehnten ungenutzt, einsturzgefährdet, nur noch gesichert gegen den endgültigen Zusammenbruch, Schandfleck im Ort, regungslos festgefahren im Streit zwischen Behörden und Eigentümer, scheinbar aussichtslos, kein Licht am Ende des Tunnels, Verzweiflung an allen Fronten – das war unsere erste Begegnung mit dem zur Ruine verkommenen Anwesen der „Alten Bäckerei“ im malerischen Fischbachau. Mit dieser Ausgangssituation durfte die DIMENSIOTHEK für eine junge Familie den Weg zu einem feinsinnigen Traumhaus bereiten, das letztendlich mit der Denkmalmedallie des Landkreises Miesbach und des Landesamtes für Denkmalpflege geehrt und gefeiert wurde. Die sehr präzise historische und räumliche und baulich-konstruktive Aufnahme und Analyse des Bestandes ging der diplomatischen Belebung des allgemeinen Dialoges und der Entwicklung eines sensiblen Umbaukonzeptes voraus. In dem sich sowohl die Eigentümer als auch die Denkmal schützenden Behörden wiederfinden und somit doch wieder einen gemeinsamen Weg beschreiten konnten. Unter anderem wurde zur angenehmeren Bewohnbarkeit das Erdgeschossniveau abgesenkt, das Dach energetisch saniert und beschindelt, das Dachgeschoß ausgebaut und mit dezenten Gauben und einem nicht sichtbaren Lichtband bestückt, Fenster und Türen wurden erhalten, instandgesetzt und ergänzt. Die historische Putzfassade und das gesamte Innenleben wurde unter Berücksichtigung der Denkmaleigenschaften aus dem Jahr 1877 behutsam bewahrt und dennoch baulich mit allen zu erneuernden Elementen in die heutige Zeit gehoben. Das Gebäude hat es geschafft nach aufwendigen aber wohlüberlegten Eingriffen sowohl konstruktiv, haustechnisch, raumklimatisch und auch hinsichtlich seiner Ausstattungselemente und Oberflächen zur zukunftsfähigen Freude seiner Bewohner, der Ortsnachbarn und auch der zuständigen Denkmalpfleger. Ein Tusch!